Einen Kegel zeichnen

Das [Kegel]-Werkzeug verwendet ein 2D-Objekt und einen Punkte, um eine Kegel-Projektion zu erstellen. Die Kegel-Projektion ist definiert durch das 2D-Objekt als Grundfläche und die Höhe als Abstand des Punktes von der Grundfläche. Mit dem Kegel-Werkzeug können Sie auch einen Versatz definieren, indem Sie zuerst die X- und Y-Koordinaten für den Punkt des Kegels angeben. Diese Position wird Kegelhöhen-Basis genannt. Um einen einfachen Kegel zu zeichnen, führen Sie folgende Schritte aus:

  • Zeichnen Sie ein 2D-Objekt.
  • Wählen Sie [Kegel] oder Einfügen|3D-Objekt|Kegel im Menü aus.
  • Markieren Sie das 2D-Objekt.
  • Wählen Sie einen Punkt oberhalb oder unterhalb des 2D-Objekts, um die Höhe zu definieren, oder geben Sie die Höhe im Eingabefeld "Höhe" in der Bearbeitungsleiste ein.
  • Betrachten Sie das Objekt in verschiedenen Ansichten. Währenddessen schalten Sie den Rendering-Modus ein und aus.


Um einen Kegel mit Kegelhöhen-Basis zu zeichnen, folgen Sie den Anweisungen:

  • Zeichnen Sie ein 2D-Objekt.
  • Wählen Sie [Kegel] oder Einfügen|3D-Objekt|Kegel im Menü aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen.
  • Wählen Sie "Kegelhöhen-Basis bestimmen".
  • Markieren Sie das 2D-Objekt.
  • Wählen Sie einen Punkt oberhalb oder unterhalb des 2D-Objekts, um die Kegelhöhen-Basis zu bestimmen, oder geben Sie eine Position in den X- und Y-Koordinatenfeldern an.
  • Wählen Sie einen zweiten Punkt oberhalb oder unterhalb des 2D-Objekts, um die Höhe zu definieren, oder geben Sie die Höhe im Eingabefeld "Höhe" in der Bearbeitungsleiste an.
  • Betrachten Sie das Objekt in verschiedenen Ansichten. Währenddessen schalten Sie den Rendering-Modus ein und aus.